KONTAKT    |    IMPRESSUM    |    SITEMAP

Nutzungsbedingungen


1 Geltungsbereich und Leistungsangebot
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für Verträge zwischen dem Team Fachverlag GmbH & Co. Vertriebs KG, Offenbacher Landstr. 34;  63500 Seligenstadt (nachfolgend "Team-Verlag" genannt) und Nutzern der Angebote des Team-Verlags (nachfolgend "Kunde" genannt).
Nähere Angaben zum Team-Verlag entnehmen Sie bitte dem Impressum.

Das Angebot des Team-Verlags umfasst die folgenden alternativen (jeweils nach Wahl des Kunden) Leistungen:
  • Online Recherche im "markenhandbuch" unter www.markenhandbuch.de. Sie haben die Möglichkeit zwischen einem halben-Jahr- oder einem ganzen-Jahr-Account. Der Account läuft automatisch aus und wird nicht verländert. Sie erhalten eine Info Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail adresse 10-; bzw. 3 Tage vor Ablauf der Account Zeit. Sofern Sie den Account fortführen möchten, können Sie eine neue Bestellung auslösen. Eine Aktualisierung der Online Version des markenhandbuch erfolgt permanent. Für den Zugang zur Nutzung der Online Recherche markenhandbuch erhält der Kunde eine User-ID und ein vom Team-Verlag ausgewähltes editierbares Passwort.
  • Einmalige Überlassung des markenhandbuchs nach Wahl des Kunden
    • als Print oder
    • CD-Rom Version. Die Systemanforderungen können Sie unter www.markenhandbuch.de abrufen.
  • Abonnement: Das markenhandbuch in der Print sowie der CD-Rom Version erscheint in der Regel im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres. Zusätzlich zur Überlassung des markenhandbuchs als Print oder CD-Rom Version werden dem Kunden die Aktualisierungen zur Verfügung gestellt.

Der Team-Verlag ist berechtigt, jederzeit sein Angebotsspektrum zu ändern. Die Änderungsbefugnis erstreckt sich auch auf diese AGB, welche der Team-Verlag jederzeit ändern kann.

2 Zustandekommen des Vertrages
Nach Absenden Ihrer Bestellung einer der unter Ziffer 1 bezeichneten Leistungsangebote durch Klick auf die Schaltfläche "Bestellung absenden" erhalten Sie eine Online-Bestätigung mit den bei beim Team-Verlag eingegangenen Daten. Mit Erhalt der Bestätigung wird die Bestellung wirksam und diese AGB werden Vertragsbestandteil. Alle weiteren Bestellungen sind in Textform (Brief, Fax, Email) abzugeben und sind wirksam mit dem Eingang beim Team-Verlag

3 Preise
Alle Preise für die Leistungen des Team-Verlags verstehen sich zzgl. Porto- und Verpackungskosten und gesetzlicher MwSt.
Die Preise für die einzelnen Leistungen entnehmen Sie bitte der aktuellen Preisliste.

4 Zahlung
Alle Zahlungen sind innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungstellung ohne Abzüge fällig. Bei Neukunden und Erstbestellungen bitten wir um die Erlaubnis des Bankeinzugsverfahrens und Mitteilung der entsprechenden Informationen. Bei Lieferungen in Länder außerhalb Deutschlands wird die Zahlung bereits bei Vertragsabschluß fällig. Kommt der Kunde mit der Zahlung in Verzug, gelten die gesetzlichen Regelungen. Darüber hinaus ist der Team-Verlag berechtigt, den Zugang des Kunden für die Online Recherche bis zur Entrichtung des Entgelts zu sperren.

5 Lieferung
Die Lieferung des markenhandbuchs als Print oder CD-Rom erfolgt in der Regel innerhalb von 5 Werktagen nach Eingang der Bestellung. Falls die bestellte Ware nicht verfügbar ist, werden Sie per E-Mail benachrichtigt. Daher ist es notwendig, dass der Kunde eine E-Mail Adresse angibt; da eine Benachrichtigung per Post nicht erfolgen kann. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum des Team-Verlages.

6 Kündigung des Abonnements
Das Print- oder CD-Abonnement hat eine Mindestlaufzeit von einem Kalenderjahr und beginnt mit Vertragsschluss. Das Abonnement verlängert sich für ein weiteres Kalenderjahr, wenn es nicht drei Monate vor Jahresende gekündigt wird.

7 Nutzungsrechte
Der Kunde erhält nach Zahlung des entsprechenden Entgeltes das einfache, nicht übertragbare Nutzungsrecht an den auf der CD-Rom und im Buch zur Verfügung gestellten Informationen ausschließlich für die vertragsimmanenten Recherchezwecke. Dasselbe gilt für die Nutzung der Online Recherche markenhandbuch.

Nicht erlaubt ist insbesondere die entgeltliche Weitergabe von Kopien und die Vermietung der überlassenen Datei an Dritte zu Werbezwecken sowie die Einspeisung in gewerblich genutzte Datenbanken. Die Datenbankinhalte sind urheberrechtlich geschützt.

8 Markenrecht
Bei den vom Team-Verlag im markenhandbuch verwendeten Bezeichnungen und Namen von Firmen, Leistungen und Produkten handelt es sich um Marken der jeweiligen Inhaber.

9 Verfügbarkeit der Online Recherche markenhandbuch
Der Team-Verlag übernimmt keinerlei Zusagen im Hinblick auf die Verfügbarkeit der Online Recherche markenhandbuch. Zeitweilige Beschränkungen können sich durch technische Störungen, wie z.B. Unterbrechung der Stromversorgung, Hardware- und Softwarefehler ergeben.
Der Team-Verlag behält sich weiterhin das Recht vor, sein Leistungsangebot zeitweilig zu beschränken, wenn dies erforderlich ist im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit und Integrität der Server oder zur Durchführung technischer Maßnahmen, die der ordnungsgemäßen oder verbesserten Erbringung der Leistungen dienen.

10 Anmeldung und Nutzung der Online Recherche markenhandbuch und Führen des Kundenkontos
Die vom Team-Verlag bei der Anmeldung abgefragten Daten sind vollständig und korrekt anzugeben, so z.B. Vor- und Nachname, die aktuelle Adresse (kein Postfach) und Telefonnummer, eine gültige E-Mail-Adresse sowie die Firma. Bei Anmeldung einer juristischen Person ist die vertretungsberechtigte/n Person/en zu nennen. Tritt nach der Anmeldung eine Änderung der angegebenen Daten ein, so ist der Kunde verpflichtet, die Angaben umgehend gegenüber dem Team-Verlag zu korrigieren.
Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, das nur die von ihm vorgesehen Personen die Zugriffsrechte auf das entsprechende Konto erhalten. Dem Kunden unterliegt zudem die Sorgfaltspflicht über die Nutzer des Kontos. Bei Nutzerwechsel oder -wegfall, hat der Kunde die entsprechenden Zugangsdaten zu löschen.
Sollten auf einem Kundenkonto Recherchen von Personen getätigt werden, die dafür keine Berechtigung haben, so ist der Kunde dafür verantwortlich, die unerlaubte Weitergabe der Login Daten zu unterbinden.
Die im Zusammenhang mit der Nutzung des Dienstes markenhandbuch anfallenden Kosten für die Online-Verbindungen und die Inanspruchnahme des Providers trägt der Kunde.
Der Kunde darf den Dienst markenhandbuch ausschließlich im Einklang mit sämtlichen nationalen und internationalen Gesetzen und Bestimmungen nutzen. Er verpflichtet sich darüber hinaus, jegliche nachteilige Einwirkung auf die Online Recherche markenhandbuch zu unterlassen. Der Kunde ist für sämtliche Vorgänge, die im Rahmen des Dienstes markenhandbuch unter seiner User-ID und Passwort getätigt werden, ausschließlich verantwortlich. Der Kunde ist daher verpflichtet, seine persönliche User-ID sowie sein Passwort geheim zu halten und sie unverzüglich vom Team-Verlag ändern zu lassen, wenn er vermutet, dass unberechtigte Dritte davon Kenntnis erlangt haben.
Der Kunde teilt in jedem Fall Änderungen und Ergänzungen, die sich auf die Durchführung der Leistungen (z.B. Umzug) und auf das Vertragsverhältnis (z.B. Namensänderung) auswirken, dem Team-Verlag unverzüglich schriftlich mit.

11 Haftungsausschluss
Der Team-Verlag steht dafür ein, dass die im Rahmen des markenhandbuchs verfügbar gehaltenen Daten mit größtmöglicher Sorgfalt erfasst worden sind. Da der Team-Verlag bei dem Erhalt und der Erfassung der Daten jedoch auf Angaben Dritter angewiesen ist, können Erfassungsfehler nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Mithin kann die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der einzelnen Daten nicht garantiert werden.
Die Adressen des Team-Verlag werden regelmäßig überprüft. Wegen ständiger Veränderung von Adressen übernimmt der Team-Verlag jedoch keine Verantwortung, dass eine Adresse zum Zeitpunkt der Nutzung richtig ist. Für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen bei einer eventuellen Kontaktaufnahme ist der Kunde selbst verantwortlich.

Die Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität des Inhalts der eigenen Seiten im Internet ist ausgeschlossen.

Die veröffentlichten Links auf Web-Seiten Dritter werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Bei Querverweisen handelt es sich allerdings stets um dynamische Verweisungen. Der Team-Verlag hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Der Team-Verlag ist aber nach dem Gesetz nicht dazu verpflichtet, die Inhalte, auf die er in seinem Angebot verweist, ständig auf Veränderungen zu überprüfen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Der Team-Verlag hat auch keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung und Inhalte der verlinkten Seiten. Der Team-Verlag ist daher nicht für den Inhalt der verknüpften Seiten verantwortlich und macht sich den Inhalt nicht zu eigen. Für fehlerhafte, illegale oder unvollständige Inhalte sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der jeweiligen Web-Seite, auf die verwiesen wurde. Für fremde Hinweise ist der Team-Verlag nur dann verantwortlich, wenn er von ihnen, d.h. auch von einem eventuellen rechtswidrigen bzw. strafbaren Inhalt, positive Kenntnis hat, und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern.

Der Team-Verlag ist nicht für Verluste, Verletzungen oder Schäden jedweder Art verantwortlich. Dies gilt unter anderem für unmittelbare, mittelbare, konkrete oder Folgeschäden, die aus dem Online-Service des Team-Verlag, der Website www.markenhandbuch.de oder aus der Benutzung derselben entstehen. Dies gilt auch für Schäden, die auf die Unmöglichkeit des Zugriffes auf das Internet, auf Online-Systemwartungen oder auf irgendeine elektronische oder telekommunikationstechnische Störung jenseits des Einflussbereichs des Team-Verlags zurückzuführen sind. Die Verantwortung für den Schutz ihrer Systeme gegen Virenbefall oder andere für Ihre Systeme schädlichen Befehlsfolgen obliegt dem Kunden durch Einrichtung entsprechender Schutzprogramme.

Zudem übernimmt der Team-Verlag keinerlei Haftung hinsichtlich der Richtigkeit, der Funktionalität oder Leistung irgendeiner Fremdsoftware, die im Zusammenhang mit dieser Website beim Kunden eingesetzt wird.

12 Datenschutz bei der Nutzung der Online-Recherche unter markenhandbuch.de
Im Rahmen der Nutzung der Online-Recherche des markenhandbuchs wird jeder Zugriff auf den Server des Team-Verlags protokolliert, d.h. es werden über jeden Vorgang Daten in einer Protokolldatei gespeichert. Auf diesem Wege verarbeitet der Team-Verlag Daten, die einen Rückschluss auf den Nutzer und den Abruf zulassen. Die Speicherung dient ausschließlich den Zwecken der Prüfung, inwieweit der Kunde das vereinbarte Kontingent abruft. Seine Recherchen werden so lange gespeichert, wie sein Kundenkonto beim Team-Verlag besteht. Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert:

  • Name der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • Suchbegriffe mit Datum und Uhrzeit
  • Übertragene Datenmenge

13 Sonstige Regelungen
Änderungen, Ergänzungen und die Aufhebung des Vertrags über die Nutzung des Dienstes Markenhandbuch bedürfen der Schriftform. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Vertragsparteien gilt deutsches Recht. Gerichtsstand für Rechtsstreitigkeiten aus diesem Vertrag ist Aschaffenburg.
Sollte eine der gegenwärtigen oder zukünftigen Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hierdurch nicht berührt. In diesem Fall ist die unwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung zu ersetzen, die den mit der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung verfolgten Regelungszielen am nächsten kommt. Gleiches gilt für die Ausfüllung etwaiger Vertragslücken.